Die Schulschachmeisterschaften der Schlierbach-Grundschule 2024

Wolf (Kl. 4), Heinrich (Kl. 2), Sylvester (Kl. 1), Jakob (Kl. 3)  und Iaromir (Kl. 3) stellten die Mannschaft der Schlierbach Grundschule und nahmen an den Schulschachmeisterschaften des Rhein-Neckar-Kreis teil.
24 Mannschaften traten hier gegeneinander an.  Es gab viele Partien, die sehr knapp ausgingen, vor allem zwischen Jakob und seinen Gegnern. Auch bei Heinrich endeten die Partien sehr knapp, zum Glück zu seinen Gunsten. Sie belegten den 2. Platz. Damit hatte sich die Mannschaft für die Nordbadische Meisterschaft qualifiziert.

Für die nächste Runde nahmen die Kinder und Begleiter 1,5 Stunden Autofahrt auf sich. Es ging nach Karlsruhe. Marie (Kl. 4) fuhr als neues Teammitglied mit und nahm den Platz von Jakob ein. Bei diesem Wettkampf traten Teams aus 8 Schulen gegeneinander an.

In der letzten Runde waren alle schon mit ihren Spielen fertig, nur Heinrich nicht. Es wurde eine Zitterpartie. Würde Heinrich verlieren, wäre die Mannschaft mit dem 4. Platz nach Hause gefahren. Doch nach hartem Kampf belegten sie mit 10 Mannschaftspunkten und 17,5 Brettpunkten …. den 2. Platz!!!!

Das war ein unglaublicher Erfolg!!!! Damit war diese Mannschaft bereits jetzt der beste Schach-Jahrgang der Schlierbach Grundschule.

Auf zur nächsten Runde! Am 15. März ging es nach Lahr zur Badischen Meisterschaft. Das Team wurde um Henry  (Kl. 4) erweitert.

In der ersten Runde kämpften die Vertreter unserer Schule gegen den härtesten Konkurrenten – das Team der Fröbelschule aus Heidelberg. Es wurde eine knappes Unentschieden. Zur Überraschung aller erreichte die Gruppe den 1. Platz und qualifizierte sich dadurch für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft, die an drei Tagen im Mai im Sauerland stattfinden wird.

Bis zu dieser aufregenden Reise mit Hotelübernachtung werden die vier Mannschaftsmitglieder Heinrich, Wolf, Sylvester und Marie fleißig weiter trainieren.

Marie  + Wolf