Vorbereitungsklasse

Sprachförderung

Unter Sprachförderung versteht man die spezifische Förderung einzelner Kinder und Jugendlicher, die beim Sprechen im Vergleich zu Gleichaltrigen Schwierigkeiten oder Defizite aufweisen. Dafür kann es verschiedene Gründe, wie etwa organische Ursachen oder das Aufwachsen in einem mehrsprachigen Haushalt geben.

Zur Sprachförderung gehört die Förderung der grammatischen Fähigkeiten, die Verbesserung der Artikulation, den Ausbau des Wortschatzes und die Entwicklung eines Rhythmusgefühls beim Sprechen.

Die Förderung findet teils parallel zum Unterricht und teils in ausgelagerten Randstunden statt. Die Sprachförder-Lehrerin arbeitet eng mit den Klassen- und Fachlehrinnen zusammen um zu gewährleisten, dass die Kinder weiterhin den Unterrichtsstoff der Klasse bearbeiten können.

Wir arbeiten viel mündlich, aber auch mit passendem Arbeitsmaterial in Form von Arbeitsheften, Arbeitsblättern, dem Heidelberger Sprachkoffer und beziehen auch digitale Medien mit ein.

Einige Stunden finden zudem als Kooperationsstunden gemeinsam mit der Lehrerin im Klassenverband statt.

In der Deutsch-Werkstatt wird auch hier in Kooperation und Absprache auf die Inhalte der Sprachförderung eingegangen und diese sinnvoll weitergeführt.