Elternarbeit an der Schlierbach Grundschule

Liebe Eltern, liebe Interessierte,

ab der Schlierbach Grundschule als der kleinsten Grundschule Heidelbergs gibt es traditionell eine sehr engen Zusammenhalt und Austausch sowie Zusammenarbeit zwischen der Elternschaft und der Schule. Dabei verteilt sich das Mitwirken und Gestalten der Eltern auf zwei organisatorische Pfeiler – die formale Struktur aus Elternbeirat und Elternvertretern pro Klasse und den Freundeskreis der Schlierbach Grundschule (s. dort).

Der Elternbeirat der Schlierbach Grundschule ist die offizielle Vertretung der Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler. Er ist formales Mitglied des Schulgremiums und nimmt z.B. an den regelmäßigen Schulkonferenzen teil. Als Sprachrohr wirken wir mit in Angelegenheiten, die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind.

Der Elternbeirat wird formal ergänzt durch jeweils zwei Elternvertreter pro Klasse. Unser gemeinsames Ziel als Elternvertretung ist die Gestaltung der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Schule. Der Elternbeirat bzw die Klassenvertreter sind auch eine wichtige Anlaufstelle, bei der Eltern die Möglichkeiten erhalten, am schulischen Leben ihrer Kinder aktiv mitzuwirken. Gleichzeitig bieten wir der Schulleitung und den Lehrer*innen eine vertrauliche sowohl organisatorische als auch kommunikative Schnittstelle in die Klassenelternschaften hinein.

Zu den Aufgaben der Elternvertretung gehört es unter anderem,

• die Interessen der Elternschaft zu wahren,
  • Wünsche und Vorschläge der Eltern einzubringen   und
  • sich bei regelmäßigen Treffen mit der Schulleitung zu besprechen
  • mit dem Freundeskreis der Grundschule gemeinsame Feste und Aktivitäten für die Schüler*innen und Familien zu initiieren, zu planen und umzusetzen

Der Elternbeirat besteht im Schuljahr 2023/2024 aus zwei gewählten Mitgliedern:
Sibel Abou-Zahra, Elternbeiratsvorsitzende, und Julia K. Schmidt, Stellvertretung

1. Klasse: Barbara Castaño Cabrales, Susanne Ognibeni-Schulze
  2. Klasse: Julia K. Schmidt, Sibel Abou-Zahra
  3. Klasse: Christin Sperling, Benjamin Kunkel
  4. Klasse: Melanie Ristow, Victoria Valentsik

Bei Fragen, Wünschen oder Anregungen können die Eltern oder Lehrer*innen immer gerne auf uns zukommen – wir sind offen für Ideen und Anregungen und leisten gerne Hilfe oder Rat.

Sie erreichen uns über die folgende Mail-Adressen:
elternbeiratschlierbach_kl1@gmx.de
elternbeiratschlierbach_kl2@gmx.de