Konzept

In unseren Lernwerkstätten arbeiten die Kinder aller Klassen selbstgesteuert, individualisiert und jahrgangsgemischt.  Erwachsene (Lehrkräfte und Lernwerkstattassistenten) übernehmen die Funktion der Lernbegleiter.

Von den Herbst- bis zu den Pfingstferien wird in den Lernwerkstätten Deutsch, Mathematik, Forschen und Sport montags bis donnerstags in der 1. + 2. Stunde gelernt, experimentiert und Sport getrieben.

In den Werkstätten Deutsch, Mathematik und Forschen bearbeiten die Kinder meist festgelegte Themenbereiche. Sie können ihre Arbeitsform wählen und unterstützen sich gegenseitig. Sie lernen sich selbst zu organisieren und ihre Ergebnisse zu kontrollieren.

Zur Planung, Dokumentation und Reflexion der Arbeit führt jedes Kind ein Lerntagebuch.

Nach Beendigung der Arbeit an einem Thema erfolgt eine Lernstanderhebung. Im Dialog sprechen Kind und Erwachsener über die Selbsteinschätzung des Kindes und die Beobachtungen des Erwachsenen zum Lern- und Arbeitsverhalten. Gemeinsam werden die Ergebnisse des Abschlusstests besprochen.

Ziel unseres pädagogischen Konzepts ist es, die Kinder zu unterstützen damit sie zu motivierten, selbstständigen und reflektierten Lernern heranwachsen.