Schulgottesdienst

Ökumenische Schulgottesdienste der Schlierbach-Grundschule

Als Schulgemeinschaft feiern wir mehrmals im Jahr gemeinsam Gottesdienste in einer unserer beiden Kirchen in Schlierbach.

Zum Schuljahresanfang feiern wir mit den Klassen 2-4 in der ersten Schulwoche nach den Sommerferien einen Gottesdienst. Wir machen uns bewusst, dass wir im neuen Schuljahr mit Gottes Segen und seiner Begleitung rechnen können.
Ein Gottesdienst mit den Schulanfänger*innen findet am Tag der Einschulung vor der Feier in der Schule statt. Die neuen Erstklässler*innen stehen dabei im Mittelpunkt.

Mal ist es ein Gottesdienst zum Beginn der Adventszeit, dessen Thema sich dann durch die Adventszeit in der Schule zieht. Oder wir feiern gemeinsam einen Weihnachtsschulgottesdienst an einem der letzten Tage vor den Weihnachtsferien, in den sich die Klassen mit einbringen. Die Lieder und oft auch ein kleines Anspiel stimmen uns auf die Weihnachtstage ein.

Im Schulabschlussgottesdienst am Ende des Schuljahres blicken wir zurück auf das, was“ geschafft“ ist. Außerdem verabschieden wir unsere Viertklässler*innen, die die Grundschule verlassen, mit einem besonderen Segen und unserem traditionellen Spalier vor der Kirche.

Die Gottesdienste werden von unseren Religionslehrer*innen gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern und den Kolleginnen vorbereitet. Eltern und Geschwister sind immer gerne willkommen!