Streitschlichter

An der Schlierbach Grundschule werden Streitschlichter von erfahrenen Pädagogen in 8-10 Unterrichtseinheiten ausgebildet. Streitschlichtung stellt eine besondere Form der Konfliktberatung (Mediation) dar.

Die Kinder der Streitschlichter-AG haben eine klare Vorstellung, warum sie Streitschlichter werden wollen. Die SchülerInnen übernehmen eine verantwortungsvolle Aufgabe, indem sie in den Pausen anderen SchülerInnen helfen.
Sie vermitteln als unparteiische Dritte zwischen den Streitenden und unterstützen sie Lösungen zu finden, ohne dass LehrerInnen eingreifen. Die Kinder lernen die verschiedenen Gefühle kennen und zu differenzieren. Sie erlernen verschiedenen Strategien und Handlungsmöglichkeiten, um Konflikte zu lösen.
Durch unterschiedliche Rollenspiele trainieren sie das Schlichten in Konfliktsituationen. Ein respektvoller und wertschätzender Umgang steht hierbei im Fokus. Aktives Zuhören, Ich-Botschaften und Strategien zur Lösungsfindung zählen unter anderem zu den wesentlichen Bausteinen. Das übergeordnete Ziel besteht darin, die Konfliktkultur in der Schule positiv zu beeinflussen.