Lernwerkstatt Mathematik

In der Lernwerkstatt Mathematik wird ausschließlich zum Arbeitsfeld Geometrie gearbeitet. Die Kinder verwenden dabei das entsprechende Themenheft unseres Lehrwerks „Flex und Flo“. Bearbeitet werden zum Beispiel die Themenfelder mathematische Flächen und Körper, Körpernetze, Kopfgeometrie und der Umgang mit Geodreieck und Zirkel.

Jedes Kind erhält zu Beginn der Arbeit an einem Kapitel eine begleitende Lernkarte. Diese sind leistungsdifferenziert aufgebaut und enthalten Arbeitsaufträge, zusätzliche Erklärungen und Hinweise für Nutzung von handlungsorientiertem und digitalem Material. Ihre Arbeitsergebnisse kontrollieren die Schülerinnen und Schüler regelmäßig selbst. Zum Ende eines Kapitels lösen sie einen Vorbereitungstest. Dieser Test gibt Hinweise darüber, ob das Thema verstanden wurde und beherrscht wird, oder ob gezielte Übung in einzelnen Bereichen notwendig sind. Die Selbstwahrnehmung der Kinder fließt dabei wieder mit ein.

Zum Ende schreibt jedes Kind einen Abschlusstest, der in den Klassen 3 und 4 benotet wird und in die Zeugnisnote mit einfließt. Das Abschlussgespräch wird im Dialog zwischen Kind und Erwachsenem geführt und im Lerntagebuch dokumentiert. Nach dem Abschlussgespräch wechselt das Kind in eine andere Lernwerkstatt.