Kindergärten

Kooperation Kindergarten-Schule

Der Übergang von der Kita in die Grundschule ist für alle Kinder ein bedeutsamer Abschnitt in ihrer (Bildungs-) Biographie. Kindergarten und Schule arbeiten gemeinsam daran, diesen Übergang behutsam und zielführend zu gestalten.

Dazu gehören regelmäßige Besuche der Kooperationslehrerin in den Kindergärten. Es geht in der Kooperationszeit darum, die Kinder in ihrer Individualität kennen zu lernen, ihre Stärken zu sehen und gegebenenfalls bei Schwierigkeiten zu unterstützen und zu fördern. Hier ergänzen sich die Sichtweisen und Erfahrungswerte der Kindergarten-Fachkraft mit dem Wissen einer Kooperations-Lehrerin.

Kurz vor den Sommerferien kommen die Kindergartenkinder als angehende Schulkinder zu Besuch in die Schule und lernen so ihren zukünftigen Lernort kennen.

Hier machen sie Bekanntschaft mit ihren Paten (Kinder der zukünftigen 4. Klasse), die sich besonders in der ersten Zeit intensiv um die neuen ErstklässlerInnen kümmern, um sie beim Schulstart zu begleiten.

Sollte Ihr Kind in der Schlierbach-Grundschule eingeschult werden, aber in einem anderen Kindergarten außerhalb von Schlierbach betreut werden, nimmt Ihr Kind an der dortigen Kooperation teil.

Bei der Schulanmeldung erfassen wir Ihre Daten und können so Ihr Kind zu speziellen Terminen gezielt einladen (z.B. Schulhausralley, gemeinsame Stunde mit den Patenkindern…)