Kunstprojekttage an der Schlierbach Grundschule

In der letzten Woche vor den Sommerferien wurde die Grundschule für 2 Tage zu einem großen Atelier. In 12 Arbeitsgruppen mit ganz unterschiedlichen Themen arbeiteten die Kinder kreativ und gestalterisch unter der Leitung von Eltern und dem Kollegium.

Das Ziel war es, die Flure und Treppenhäuser in der Schule neu zu dekorieren.

Dafür wurden u.a. die alten, zum großen Teil kaputten Bilderrahmen durch neue ersetzt. Die Kosten übernahm der Freundeskreis der Schlierbach Schule. Einen Zuschuss aus dem Stadtteilbudget kam auch noch dazu. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich!!!!

Das Engagement und die Courage der Eltern war bemerkenswert. Unter der Leitung eines Vaters wurden Monster gestalten, die etwas mit den Bilderrahmen anstellen, die sie umfassen. Eine Mutter hat einen Wandfries kreiert, der mit klaren, kräftigen Farben bedruckt wurde und sich wunderbar ins Treppenhaus des Altbaus einfügt. Mit großem körperlichen Einsatz hat ein Vater Scherenschnittsilhouetten mit den Kindern angefertigt. Diese wurden im Treppenhaus des Neubaus an die Wand übertragen. Damit die Kinder um die Figuren knallbunte Farben aus Tütenspritzen an der Wand entlanglaufen lassen konnten, hob es sie einzeln hoch, damit sie die notwendige Position einnehmen konnten. Erstaunliche Ergebnisse erreichte ein weiterer Vater, der 8 Kindern von Klasse 1 – 4 architektonisches Zeichnen nahebrachte.  Schatten wurden durch Schraffuren dargestellt und die Bilder später noch aquarelliert.

Die Kolleginnen und Hochschulpraktikanten erstellten Tiercollagen mit eindringlichen Augen, farbenfrohe Masken, impressionistische Seerosen auf Leinwand, Blütenketten aus Eierkartons, die sich farblich steigern. Eine Stadtansicht mit fröhlichen Hochhäusern nach Rizzi ziert eine Wand im Flur. Hier hat ein Junge sogar einen Netzplan der S-Bahnlinien inklusive aller Haltestellen im Rhein-Neckar-Kreis gezeichnet und den Großstadteindruck damit noch unterstrichen. Die Lehrerin, die diese Gruppe leitete, fiel nach leider nach einem Tag aus. Doch es fand sich Ersatz. Eine Mutter sprang spontan ein und übernahm die Leitung, so dass auch diese Gruppe ihre Arbeit fertigstellen konnte.

Fantasievoll gestaltete Flaggen und Bilder mit einem Stilmix aus van Goghs „Nachthimmel“ und photorealistischen Vordergrundmotiven zieren nun die Wände des Schulhauses.

Eine mobile Kulisse, die für die Schulversammlungen in der Turnhalle genutzt werden wird, entstand unter fleißiger und ideenreicher Unterstützung durch 3 Mütter. Die Kinder dieser Gruppe haben zu erst gelernt mit Farbrollen und –wannen umzugehen und was es alles vor und während des Farbauftragens zu beachten gibt. Sie könnten jetzt wahrscheinlich auch Ihre Wände zu Hause streichen. Danach haben sie gemeinsam die künstlerische Gestaltung erarbeitet und ausgeführt.

In einer Vernissage zu der die Eltern eingeladen wurden, wurden die Ergebnisse schließlich stolz präsentiert. Verbunden wurde dieses Ereignis mit einem Spendenlauf für das Kinderhospiz „Sterntaler“. Doch davon wird separat berichtet werden.Wir laden Interessiert herzlich ein, sich selbst einen Eindruck von den Ergebnissen dieser Arbeitstage zu machen und im Schulhaus zu besichtigen.

Ulla Leonhardt