Spendenlauf der Schlierbach Grundschule am 19. Juli 2024

„Kunst trifft Sport“, hieß es am Freitag Nachmittag zum Anlass der Vernissage am Ende der Kunst-Projekttage. 2 Tage lang hatten Kinder, Lehrer und Eltern gemalt, gebastelt, gestaltet und modelliert um als Schulgemeinschaft das Schulhaus zu verschönern. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen!!

Bei dem Kunst- und Schulfest sollte aber nicht nur geschaut, gestaunt und gespielt werden. Die Kinder hatten sich vorgenommen, zu einem guten Zweck Geld zu „erlaufen“: Jedes Kind suchte sich einen oder mehrere Spender aus dem Familien- und Freundeskreis, der für jede gelaufene Runde einen bestimmten Betrag spendete. In der Schulversammlung wurde basisdemokratisch abgestimmt, dass das Geld dem Kinderhospiz Sterntaler zugute kommen soll.

Gerannt wurde um die Schule herum, eine Runde war immerhin ca. 700 Meter lang. Nach jeder Runde gab es einen Stempel auf einen Laufpass und so konnten die Kinder am Ende den Spendern das Ergebnis ihrer Bemühungen übergeben. Und wie die Kinder sich bemühten! Es war einer der heiß ersehnten aber dann doch zu heißen Sommertage und schon im Gehen lief der Schweiß. Das hielt die Kinder nicht davon ab, Runde um Runde zu laufen. Glücklicherweise hatten Eltern vorausschauend einen Rasensprenger auf der Strecke aufgebaut, sodass die Kinder sich hier kurz abkühlen konnten.

Ob sie nun eine oder neun Runden liefen-die Kinder waren stolz darauf, mit ihrem Einsatz Kindern, denen es nicht vergönnt ist, einen solchen Tag zu erleben, eine Freude zu machen.

Die Spendensumme beläuft sich auf stolze 2400 Euro!

In der ersten Schulversammlung im neuen Schuljahr wurde der Scheck überreicht, nachdem Frau Frau Rauh von den „Sterntalern“ den Kindern erzählt hatte, was durch das gespendete Geld den kranken Kindern nun Gutes getan werden kann.

So waren die Kinder der Grundschule sehr stolz. Sie freuten sich, dass sie einen Beitrag für andere Kinder leisten konnten und den „Sterntaler-Kindern“ schöne Momente ermöglicht werden…win-win! 🙂

Heidrun Neidig