Einschulungsfeier

Nach sechs Wochen Sommerferien startete auch die Schlierbach Grundschule ins neue Schuljahr. Allerdings waren sich alle Schüler:innen einig: Die Schulgemeinschaft war noch unvollständig, es fehlten noch die neuen Ersties!

Mit einem tollen Programm der gesamten Schulgemeinschaft, wurden die Schulanfänger am 16.9.23 an der Schlierbach Grundschule herzlich willkommen geheißen. Glücklicherweise konnte die Einschulungsfeier endlich wieder ohne jegliche Corona-Einschränkungen stattfinden. Nach dem Gottesdienst in der Bergkirche erschienen 27 Schulanfänger, bepackt mit Schulranzen und bunten Schultüten, zusammen mit ihren Familien und Freunden in der Turnhalle der Schlierbach Grundschule.

Nachdem der Schulchor „Smily Voices“ für gute Stimmung sorgte, wurde von den frisch gebackenen Drittklässlern das „Mäusealphabet“ sowohl mit akrobatischen, als auch lustigen Darbietungen vorgetragen. Mit dem Lied „Einfach klasse, dass du da bist und mit uns zur Schule gehst“ hießen die Zweitklässler ihre neuen Mitschüler:innen willkommen.

Traditionell erfolgte anschließend die persönliche Begrüßung der Neulinge mit selbstformulierten Wünschen durch ihre jeweiligen Paten aus der 4. Klasse, die sie danach gemeinsam mit der Klassenlehrerin Frau Dieterle-Ernst zur ersten Unterrichtsstunde ins Klassenzimmer begleiteten. Nicht nur die Kinder wurden an diesem Vormittag ermutigt, sondern auch die Eltern wurden von Frau Leonhardt, der Schulleiterin, dazu aufgefordert mutig zu sein und den Kindern zu vertrauen ihren Weg zu gehen.

Abgerundet wurde die Feier durch ein reichhaltiges und liebevoll angerichtetes Buffet, das von den Eltern der zweiten Klasse gestaltet wurde. Auch der Freundeskreis der Schlierbach Grundschule war selbstverständlich vertreten und versorgte die Gäste in gewohnter Weise mit Sekt, mit dem die stolzen und glücklichen Eltern, Großeltern und Freunde auf einen gelungenen Start an IHRER Schlierbach Grundschule anstoßen konnten.