„The Ridiculous Rhyme Show“ wurde von den Moderatoren Joe Chambers und Andrew Crawford entwickelt, die aus der beliebten BBC-TV-Show „The Rhyme Rocket“ als First Officer Ditty und Professor Poet bekannt sind. Das Ziel der Show ist es, Kindern weltweit Freude am Englischlernen zu vermitteln und sie spielerisch mit kreativen Wortspielen über den Unterricht hinaus zu begeistern. Bereits über 2000 Schulen und Theater rund um den Globus haben die Show erlebt.
2024 ging „The Ridiculous Rhyme Show“ erstmals auf große Deutschlandtour. Sie richtet sich speziell an Schülerinnen und Schüler mit wenig bis keinen Englischkenntnissen und bietet einen unterhaltsamen, interaktiven Zugang zur Sprache. Durch Comedy und Mitmach-Elemente werden die Kinder ermutigt, Englisch spielerisch zu entdecken und mit Spaß zu lernen.
Und in diesem Jahr, im März führten die beiden Schauspieler Edward und Lukas die Show in unserer Turnhalle auf. Die Kosten trugen der Freundeskreis der Schlierbach Grundschule und die Eltern. Die Kinder der Klassen 1- 4 haben zuvor im Rahmen des Unterrichts einige relevante Wörter vermittelt bekommen z.B. „spoon“ oder „rocket“, aber auch „stinky cheese“. Durch dieses Vorwissen und vor allem durch die sehr ausdrucksstarke Darstellung der beiden Akteure, hatten die 102 Zuschauer großen Spaß und konnten dem Erzählstrang der Geschichte leicht folgen.
Gemeinsam wurde dem vergesslichen Edward geholfen, sich daran zu erinnern, wie das Reimen funktioniert. Die Kinder suchten begeistert nach passenden, englischen Reimwörtern. Durch das hohe Tempo im Stück, gemeinsame Tanzeinlagen und andere Mitmachaktionen, gelang den beiden Figuren, wovon man als Lehrerin träumt. Sie schafften es, die Aufmerksamkeit der Kinder 50 Minuten lang auf hohem Niveau zu halten.
Auch Edward und Lukas waren begeistert: „Wir haben noch nie eine Zuschauergruppe gehabt, die vor Begeisterung so geschäumt hat.“ Die Kinder wollten sie gar nicht wieder gehen lassen und standen Schlange für ein Autogramm.
Ulla Leonhardt

