Schlierbach-Grundschule

Wir gehören dazu!

Wir freuen uns über unsere enge & freundschaftliche Zusammenarbeit mit Organisationen & Vereinen in der unmittelbaren Umgebung: 

  • Mit dem Institut für Heilpädagogik & Erziehunghilfe verbindet uns eine langjährige Kooperation was Fragen zur Bildung und Erziehung der Instituts-kinder betrifft. Ein regelmäßiger Austausch sowie beratende Besprechungen finden halbjährlich zwischen Schule und Institut statt, hin und wieder gibt es gemeinsame Projekte in Musik, Tanz und Sport. Ein großer Erfolg war die Aufführung des kleinen Prinzen.
  • Die Modern Music School Heidelberg leitet den Schulchor, der uns bei Festen und Veranstaltungen mit seinen wunderbaren Aufführungen erfreut
  • Die Schach-AG wurde möglich durch direkte Zusammenarbeit mit dem Schachclub Neckargemünd, schon nach kürzester Zeit nahmen die AG-Teilnehmer am Schach-Wettbewerb Heidelberg/Rhein-Neckar teil.
  • Der Stadtteilverein Schlierbach unterstützt uns seit vielen Jahren auf vielfältige Weise. Unvergessen sind die Sommertagsumzüge, Martinsumzüge, Feste und und und .... Artikel über Aktionen von Schule & Freundeskreis werden regelmäßig in der Stadtteilzeitung Schlierbach Aktuell veröffentlicht. 
  • Mit den Kindergärten des Stadtteils (Kita Jägerpfad, ev.Kindergarten) existiert ein jährlicher Kooperationsplan, der viele gemeinsame Aktivitäten für einen behutsamen und kindgerechten Übergang der neuen Erstklässler vorsieht. Diagnostgik und Beratung für den Schuleintritt stehen dabei im Vordergrund.
  • Mit den Kinderbeauftragten von Schlierbach stehen wir in regelmäßigem, fruchtbaren Austausch für die Belange der Kinder des Stadtteils
  • Mit dem Badischen Sportbund Nord e.V. pflegen wir seit vielen Jahren Kooperationsmaßnahmen. Im Rahmen des Kooperationsprogramms Schule - Verein bieten folgende Vereine an unserer Schule sportliche Angebote an:
  •       TSG Ziegelhausen: Basket-Ball-AG  (ist seit vielen Jahren an unserer Schule eine feste Institution und organisiert   Stadtschulmeisterschaften,                        Mannschaftsspiele und Camps)
  •       Heidelberger Ruderclub bietet das Schulprojekt Rugby an und unterstützt uns dabei im Sportunterricht.
  •       TV Schlierbach: Ballschule und Leichtathletik. Mit dem TV Schlierbach teilen wir uns die Nutzung der Sporthalle und blicken zufrieden auf viele gelungenen, gemeinsame Sportaktionen zurück wie beispielsweise den Ultimate Frisbee Kurs und Vorbereitung auf die Teilnahme an Stadtschulmeisterschaften u.ä.
  • Das Bosch-und das Ginkgo-Museum mit seinen Experimentierangeboten sind für Schüler eine erste Begegnung mit der Chemie. Neben vielen interessanten Experimentierangeboten erfahren die Kinder hier Wissenswertes aus dem Leben und Wirken von Carl Bosch. Außerdem sind wir der Leiterin Frau Gerda Tschira für ihre tatkräftige Unterstützung bei der Schulhofgestaltung dankbar verbunden.
  • Der Freundeskreis Wolfsbrunnen, allen voran Hans Martin Gäng, hat uns bei vielfältigen Projekten unterstützt wie z.B. 2007 bei der Jetta-Projektwoche mit Andrea Liebers, 2008 führten wir ein Nistkastenprojekt durch bei dem auch Prof. Voigtländer half, und 2009 beim Wasserprojekt der Schule bestimmten wir unter fachkundiger Anleitung von Herrn Gäng Tiere/Amphibien des Schlierbaches. Weitere Projekte sollten folgen. 
  • Mit der Sparkasse Ziegelhausen sind wir vor einem Jahr ein Schulprojekt eingegangen. In dieser Kooperation bemüht sich die Sparkasse, den Schülern in der Grundschule den Spargedanken nahezubringen. Unsere Schüler können dort zum Thema Geld an einer Tresorbesichtigung teilnehmen und bekommen dazu Unterrichtsmaterialien. Die Schule kann die Angebote des Sparkassen-SchulService nutzen.

 

Um den Besuch unserer Webseite attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen, verwenden wir auf verschiedenen Seiten sogenannte Cookies. Mit der weiteren Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr zum Datenschutz Ok Ablehnen