Schlierbach-Grundschule

Wir gehören dazu!

Liebe Eltern,

hurra! Es geht wieder los! Das neue Schuljahr hat begonnen und wir Lehrerinnen starten voller Energie. Ich hoffe, dass es Ihnen und Ihren Familien ebenso geht.

Wir sind zur Zeit gut mit Lehrerstunden versorgt. Unsere „altvertraute Mannschaft“ startet vollzählig an der Schlierbach Schule. Ab Samstag haben wir 4 Klassen und 95 Kindern.

 

Zu Beginn möchten wir die Kinder nach der langen Ferienzeit wieder an den Schulalltag gewöhnen. Dazu werden die Klassen von Mittwoch bis Freitag hauptsächlich von ihren Klassenlehrerinnen unterrichtet. So besteht die Möglichkeit in Ruhe über Erlebtes zu berichten, neue Mitschüler und Mitschülerinnen zu begrüßen, Organisatorisches zu erledigen und für die Einschulung zu proben.

Der Unterricht endet an diesen Tagen stundenplangemäß. 

Da der 1. Schultag dieses Jahr auf einem Mittwoch lag und sich dadurch der Probenzeitraum für die Einschulungsfeier stark verkürzt, haben wir unser Konzept angepasst. Deshalb leisten in diesem Schuljahr alle Klassen einen Beitrag zu diesem Anlass. Der Gottesdienst findet am Samstag, den 14.09. um 10:00 Uhr in der St. Laurentius Kirche und die Feier anschließend um 11:00 Uhr in der Schlierbach Halle statt.

Jede Klasse wird durch ihre Klassenlehrerin noch gesondert über Details an diesem Tag informiert.

Auch dieses Schuljahr beginnen wir mit dem Unterricht im Klassenverband. Die Arbeit in den Lernwerkstätten fängt nach den Herbstferien, am 5. November an. Der Förderverein bietet wiederholt Übungsleiterverträge für Lernwerkstattassisten-ten/innen an, die uns bei dieser Arbeit unterstützen wollen.

Ab dem 23.9. werden wir Verstärkung durch 3 ISP-Studentinnen bekommen, die mit den Schwerpunkten Deutsch und Englisch bei uns bis zum Februar eingesetzt werden.

Voraussichtlich in der kommenden Woche werde ich den Kindern ein Schreiben zu den stattfindenden AGs austeilen. Es ist noch einiges in Klärung.

Weitere Termine können Sie auf unserer Homepage einsehen.

Ich wünsche allen einen guten Start in das neue Schuljahr!

Mit herzlichen Grüßen

Ulla Leonhardt-Holloh