Schlierbach-Grundschule

Wir gehören dazu!

„Gemeinsam lernen und Spaß haben“ -  Einschulungsfest  in Schlierbach.

Bewegende und aufregende Momente gab es auch zu Beginn dieses Schuljahres wieder für die neuen Erstklässler und ihre Familien. Die herzliche Stimmung bei der Feier in der Schlierbacher Turnhalle weckte gleich Willkommensgefühle bei den insgesamt 25 neuen „Erstis“.

Mit viel Elan beantworteten sie dann auch die Fragen beim Theaterstück, das die Zweitklässler unterhaltsam  präsentierten. Da gab es Kinder, hoppelnde Häschen und marschierende Zwerge im Wald zu sehen, die auf der Suche waren -und gemeinsam etwas fanden: Buchstaben und Zahlen! Hilfe beim richtigen Zuordnen bekamen sie von den frischgebackenen Erstklässlern. „So läuft das bei uns in der Schule auch“ erklärte Rektorin  Leonhard-Holloh nach dem Stück in ihrer Willkommensrede. „Ihr bekommt Hilfe, ihr lernt nicht alleine und gemeinsam macht es am meisten Spaß.“ Die Kinder wurden dann einzeln aufgerufen und traten voller Spannung ihre erste Schulstunde mit ihrer Lehrerin, Frau Merle an. Auch für die Familien der Erstklässler war dies ein ganz besonderer Moment, ihre ehemaligen Kindergartenkinder mit großem Schulranzen nun in den neuen Lebensabschnitt gehen zu sehen...

Das reich beladene Kuchen-und Snack-Büffet, vorbereitet von  den Eltern der Zweitklässler, und ein Gläschen Sekt am Stand des Freundeskreises der Schlierbach Grundschule stand dann für Anwesenden bereit. Angeregte Gespräche und heitere Stimmung im Anschluss rundeten das schöne Fest ab, das um 11:00 Uhr mit einem herzlichen Einschulungsgottesdienst in der Laurentiuskirche begonnen hatte.

Text: Maitreya Dittmers

 

Um den Besuch unserer Webseite attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen, verwenden wir auf verschiedenen Seiten sogenannte Cookies. Mit der weiteren Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr zum Datenschutz Ok Ablehnen